6.jpg

FIRST STEPS

Tanja was born into a musical family in 1991 as an only child and still has a very good relationship with her parents. As a child at the tender age of four, her parents prescribed her violin lessons, knowing full well the love for music that slumbered in their daughter. You should be right. In her school days Tanja was rather reserved and quiet, here singing offered itself as an ideal balance to passionately come out of yourself; the inner compass was now definitely set to "sing"!

As a 14-year-old she was in the audience seven times when Tony Manero sang around the heart of his beloved in the musical "Saturday Night Fever". Later - in the opera, she cried just as big tears in “Aida” with the exiled lovers, as in the cinema with “Mandela - the long way to freedom” or “Cry Freedom”, the drama about Steve Biko. Music films like “Step up” in 2006 or “Pink Floyd - The Wall” were a must for Tanja anyway. In the two years from 16 to 18, she gained her first stage experience live on stage and even then convinced the audience with ingeniously sung cover songs. And who's any surprise, Tanja finished her high school with a song project. She studied history and German and now works as a freelance journalist.

 

Singing continued in focus, followed by singing lessons and vocational training with singer and vocal coach Sharon Harris in Basel. Tanja was and still is today, open and ready to be touched by the great feelings that art and of course life often throw in our way without being asked. Not that something like that would make life easier, on the contrary. Nevertheless and precisely because of that: Tanja dedicated her heart to singing and wished for nothing more than that there would be no way around it in the future. And sometimes wishes come true, also and especially gladly via many detours.  

 

The two musical arts of singing and writing have now reached the bottom of Tanja's heart and are taking root. A little dreamy, she has remained true to herself as an idealist to this day. The birth of her first daughter has not changed that, and Tanja brought her inner idealism as copilot into position alongside her outer realism on the flight through dreams and everyday life.  

 

Tanja is now the proud mother of four wonderful kids. Of course, there are a lot of duties involved, as is the case with any family, and with four children anyway. But for “the singing mum” the daily demands are far less of a burden than more fulfillment, especially since she can always count on the active help of her parents. And children like to sing anyway, just a family, with a lot of fun with the music, while Tanja has continued to dream of a solo project over the years.  

 

And now it is there, the dream, the solo singer Tanja takes her first steps, sings her first songs. A chance encounter with their current producer has welded the two together into a song project. It quickly became clear to him: only if Tanja can be more than just a singer, namely if she later provided her own lyrics and if she was also allowed to design the vocal track for the songs in the initial phase, only then would she flourish in the songs. A brilliant move by the producer and project manager Francis Louis Bandelier, who led to the first songs, with just the vocal track by Tanja.   

 

Tanja not only shows her passion for singing in her songs, she also shines with a great voice that not only gives hope for an extraordinary future in the music business, but also points to it! Precisely because she puts her heart and soul into it, the credo that her mother gave her along the way, a gift that still keeps the two together like bad luck and brimstone: an absolute plus point for a singer, especially in the highly competitive music business!

6.jpg

ERSTE SCHRITTE

Tanja wurde als Einzelkind 1991 in eine musikalische Familie hineingeboren und hat heute noch ein sehr gutes Verhältnis zu ihren Eltern. Schon als Kind im zarten Alter von vier Jahren, verschrieben ihr die Eltern Geigenunterricht, wohl wissend um die Liebe zur Musik, die in ihrer Tochter schlummerte. Sie sollten Recht behalten. In der Schulzeit war Tanja eher zurückhaltend und still, hier bot sich das Singen als idealer Ausgleich an, leidenschaftlich aus sich herauszugehen; der innere Kompass war nun definitiv auf „Singen“ eingestellt!

Sieben Mal sass sie als 14-Jährige im Publikum, als Tony Manero im Musical „Saturday Night Fever“ um das Herz seiner Angebeteten sang. Später – in der Oper, weinte sie bei „Aida“ mit den verbannten Verliebten ebenso grosse Tränen, wie im Kino bei „Mandela – der lange Weg zur Freiheit“ oder zu „Cry Freedom“, dem Drama über Steve Biko. Musikfilme wie „Step up“ im 2006 oder „Pink Floyd – The Wall“, waren da sowieso ein Muss für Tanja. In den zwei Jahren von 16 bis 18, sammelte sie live on Stage die ersten Bühnenerfahrungen und überzeugte das Publikum schon damals mit genial gesungenen Coversongs. Und wen wundert’s, Tanja beendete ihre Matura mit einem Songprojekt. Sie studierte Geschichte und Germanistik und arbeitet heute als freie Journalistin.

 

Das Singen weiterhin im Fokus, folgte Gesangsunterricht und die Aus- und Weiterbildung der Stimme, bei Sängerin und Vocal-Coach Sharon Harris in Basel. Tanja war und ist es noch heute, offen und bereit dafür, berührt zu werden von den grossen Gefühlen, die uns die Kunst und natürlich auch das Leben oft ungefragt in den Weg werfen. Nicht dass sowas ein Dasein vereinfach würde, ganz im Gegenteil. Trotzdem und gerade deswegen: Tanja verschrieb ihr Herz dem Singen und wünschte sich nichts sehnlicher, als dass daran in Zukunft kein Weg mehr vorbeiführen würde. Und manchmal gehen Wünsche in Erfüllung, auch und ganz besonders gerne über viele Umwege. 

 

Die beiden musischen Künste Singen und Schreiben sind nun auf dem Grund von Tanjas Herzen angekommen und schlagen tüchtig Wurzeln. Ein bisschen verträumt ist sie sich selber bis heute als Idealistin treu geblieben. Daran hat auch die Geburt ihrer ersten Tochter nichts geändert, und Tanja brachte auf dem Flug durch die Träume und den Alltag des Lebens, ihren inneren Idealismus als Copilot neben dem äusseren Realismus in Stellung. 

 

Inzwischen ist Tanja stolze Mutter von vier wundervollen Kids. Natürlich ergeben sich da jede Menge Pflichten, wie das bei jeder Familie der Fall ist, und mit vier Kindern sowieso. Aber die täglichen Anforderungen sind für „the singing mum“ weit weniger Belastung als mehr Erfüllung, zumal sie immer auf die tatkräftige Hilfe ihrer Eltern zählen kann. Und Kinder singen eh gerne, eine Family eben, mit viel Spass an der Musik, während Tanja all die Jahre hindurch auch weiterhin von einem Soloprojekt geträumt hat. 

 

Und nun ist der da, der Traum, die Solo-Sängerin Tanja macht ihre ersten Schritte, singt ihre ersten Songs ein. Eine zufällige Begegnung mit ihrem heutigen Produzenten hat die beiden zu einem Songprojekt zusammengeschweisst. Für ihn war schnell klar: Nur wenn Tanja mehr als nur Sängerin sein kann, nämlich wenn sie später eigene Texte lieferte und wenn sie bereits in der Startphase auch die Gesangsspur für die Songs entwerfen durfte, nur dann würde sie in den Songs aufblühen. Ein genialer Schachzug des Produzenten und Projektleiters Francis Louis Bandelier, der zu den ersten Songs geführt hat, mit eben der Gesangsspur von Tanja.

Tanja beweist in ihren Songs nicht nur Leidenschaft fürs Singen, sie brilliert auch mit einer grossartigen Stimme, die auf eine aussergewöhnliche Zukunft im Musikbiz nicht nur hoffen lässt, sondern geradewegs darauf hinweist! Gerade weil sie mit Herz und Seele dabei ist, das Credo, das ihr von ihrer Mutter mit auf den Weg gegeben wurde, ein Geschenk, das die Beiden heute noch wie Pech und Schwefel zusammenhalten lässt: Ein absoluter Pluspunkt für eine Sängerin, ganz besonders im hart umkämpften Musikbusiness!